Über mich2017-07-22T19:05:07+00:00
Profilbild Gerd Loch
  • Burnout Berater

  • BA (Hons) Psychology (OU)

    • Hypnosetherapeut (OMNI)
  • Zertifizierter NLP-Master, NLP-Coach und NLP-Hypno-Coach (Society of NLP)

Ich war da, wo Sie wahrscheinlich im Moment sind

Ich war selbst einmal kurz vor dem kompletten Ausbrennen – mit all den typischen Symptomen: Überstunden, Stress, Müdigkeit, Energielosigkeit, Gereiztheit, bis hin zu körperlichen Problemen.

Daher kenne ich diese Phase aus eigener Erfahrung nur zu gut. Aber ich habe es geschafft, mich da wieder heraus zu arbeiten. Und Sie können das auch!

Über mich

Mein Name ist Gerd Loch und ich helfe Menschen, den drohenden Burnout zu besiegen und den persönlichen Stress zu senken.

Mit meiner ganz auf Burnout und Stress spezialisierten Beratung helfe ich Ihnen, aus der negativen Spirale herauszukommen.

Wir entwickeln gemeinsam für Sie ein neues und leichteres Verhalten, mit dem Sie Ihr Leben wieder mit mehr Energie und Freude geniessen können. Die Veränderung und Entspannung ist meist schon nach wenigen Sitzungen spürbar.

Meine Tätigkeit

Für schwerste Burnout-Fälle sind Ärzte und Kliniken häufig die ersten Anlaufstellen. Doch diese schrecken Betroffene oft ab, da man nicht als krank oder schwach gelten will.

Es gibt zudem eine weit grössere Anzahl von Leuten, deren Symptome noch nicht so gravierend sind. Hier sind Ärzte und Kliniken häufig noch nicht die richtigen Ansprechpartner. Der Burnout, sprich die Erschöpfung, ist noch nicht ausgeprägt genug ist, um medizinisch behandelt werden zu müssen.

Und genau hier setze ich an.

Für mich und für meine Arbeit ist das „tun“ entscheidend. Das Verändern der Situation und des Verhaltens, die Umsetzung der neuen persönlichen Strategie und auch das Entwickeln von neuen Perspektiven.

Ich bezeichne meine Arbeit gerne als „Change-Work“, denn ich betrachte den Menschen nicht als kaputt oder als jemand, der eine Psychotherapie braucht. Sondern einfach als jemanden, der ein falsches Verhalten (erlernt) hat, das er oder sie nun möglichst schnell verändern oder ablegen wollen.

Im Rahmen meiner Arbeit verwende ich innovative Methoden und Konzepte, um wichtige und entscheidende Veränderungen schnell und einfach zu bewirken und nachhaltig zu festigen. Dabei steht immer der Mensch im Mittelpunkt.

Meine Klienten

Meine Klienten kommen aus allen Bereichen und Lebenslagen, vom gestandenen Manager/in bis hin zum Lehrer/in oder auch Hausfrau. Sehr häufig kommen Anfragen von Mitarbeitern aus den Banken und der IT, da ich dort selber über 20 Jahre beruflich tätig war und somit die extrem hohen Anforderungen und Ansprüche kenne, die dort beruflich gestellt werden.

Zudem wende ich mein Wissen auch bei Unternehmen an, die sich schnell und innovativ anpassen und verändern möchten. Dabei hilft mir meine über 20-jährige Erfahrung im Bereich Banking, IT und Beratung, um die Probleme und Herausforderungen der Firmen schnell zu erkennen.

Langjährige Erfahrung im Finanz- und IT-Bereich

  • über 20 Jahre Erfahrung in Banking, IT und Consulting

  • Bankkaufmann

  • Dipl. Europäischer Betriebswirt (FH)

  • BA (Hons) European Business (Cambridge, UK)

Da ich beruflich lange Jahre für mehrere Unternehmen im Finanzwesens, der IT-Beratung und des externen Consulting tätig war, kenne ich die Herausforderungen sowohl für die Unternehmen, als auch für den einzelnen Mitarbeiter.

Es sind genau diese Industrien, die für ein extrem hohes Mass an persönlichem Ehrgeiz, Verantwortungsbereitschaft und Karrierewillen bekannt sind. Gleichzeitig besteht jedoch hier ebenso ein extremer Leistungs-, Termin- und Peer-Gruppen-Druck.

Dieses Hintergrundwissen und meine persönlichen Erfahrungen verbinde ich mit meinem psychologischen Hintergrundwissen und meiner Ausbildung als Berater und Coach.

Und das sagen meine Kunden über mich

Ich wusste ja, was Coaching ist und bedeutet. Habe selber einige Kollegen, die eine Coaching-Ausbildung gemacht haben.
Aber das, was wir in der Sitzung mit Gerd bearbeitet haben, war anders und das habe ich so nicht erwartet. Es war sehr intensiv und tiefgehend.

So tiefgehend, dass ich danach beschloss, doch einiges in meinem Leben zu ändern. Seitdem ist der Stress- und Arbeitsdruck weg und ich erlaube mir wieder mehr zu leben.

Claudia (aus Zürcher Umland)

I know Gerd for quite some time now. Just in a time where I was struggling with lots of personal issues and didn’t know which way to go, his careful way of supporting and just asking the right questions at the right time, helped tremendously.

And it even worked via WhatsApp chat!

Frank (from London)

Lieber Gerd,
herzlichen Dank, dass Du mich in diesem Jahr durch eine schwere Phase begleitet hast.
Ich weiss, dass noch einiges vor mir liegt. Aber ich weiss jetzt auch, dass ich es selber in der Hand habe und bestimmen kann, in welche Richtung es geht. Endlich wieder MEIN Leben zu leben und zu bestimmen, wohin ich gehen will.

Maria (aus Zürich)